Von 10. – 12. Juni 2005 konnte die Schützengesellschaft D’Isartaler Zeholfing ihr 100jähriges Gründungsfest feiern.

In der Woche vor dem Fest gingen Schützenfrauen durch Zeholfing, Poldering und Kleegarten und verkauften Festschriften, Festabzeichen und Essensmarken. Außerdem verteilten sie Fähnchen zum Schmücken der Zäune.

Die Zeltmeister der Brauerei Aldersbach und die Schützen stellten das große Bierzelt neben dem Schützenhaus auf. Dazu war schon ein Jahr zuvor das Grundstück südlich dem Schützenheim angepachtet und mit Gras angesät worden.

Am Freitag ging’s dann los mit dem Konzert der „Ursprung Buam“ aus dem Zillertal. Viele Freunde der Volksmusik und Fans der drei jungen Musiker waren gekommen, zum Teil aus ganz Bayern und sogar aus Österreich. Martin Brugger, Andreas Brugger und Manfred Höllwarth unterhielten die Zuhörer gut vier Stunden und sorgten mit ihrer unverwechselbaren Musik für Begeisterung und ausgelassene Stimmung.

Am Samstagnachmittag trafen sich die Schützen am Festzelt. Mit der Vilstaler Blaskapelle marschierte man durchs Dorf zur Raiffeisenlagerhalle um den Schirmherrn Bürgermeister Josef Brunner, den Patenverein D’Vilstaler Aufhausen und den Gauschützenmeister Alfons Baumgartner, sowie dei Festmädchen abzuholen. Gemeinsam ging es weiter zur Fahnenmutter Martina Zauner, wo alle aufs Beste bewirtet wurden.

Nach ausgiebiger Stärkung marschierte man zum Feuerwehrhaus, hier schlossen sich die Ortsvereine und die ehemaligen Festmädchen an. Am Kriegerdenkmal sprach Kaplan Peter Meister ein kurzes Gebet. Schützenmeister Herbert Pinkl jun. erinnerte daran, dass sich in den vergangenen 100 Jahren viele einschneidende Geschehnisse ereignet haben, die auch den Schützenverein beeinflussten. So ruhte während der beiden Weltkriege jeweils über Jahre das Vereinsleben. Stellvertretend für die vielen verstorbenen  Vereinsmitglieder wurde für den ehemaligen Schützenmeister Walter Langer ein Kranz und für die verstorbene Fahnenmutter Berta Nüßl eine Blumenschale niedergelegt.

Beim anschließenden Ehrenabend im Festzelt wurden Schützen für 25,- 40- und 50jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Außerdem erhielten einige Mitglieder das Protektoratsabzeichen.

Bei guter Stimmung klang der Abend zur Musik der Vilstaler Blaskapelle aus Osterhofen aus.

In der Nacht zum Sonntag hatte es stark geregnet und auch am Morgen war der Himmel bedeckt und ließ nichts Gutes erahnen. Noch vor dem Weckruf durch die Böllerschützen aus Pitzling und Tannenzapfen waren die Schützen auf den Beinen, um den aufgeweichten Boden vor dem Festzelt mit Rindenmulch zu überdecken. Der große Parkplatz hinter dem Zelt war nicht zu benützen.

Die Stimmung war etwas betrübt als die Schützen angeführt von der Stadtkapelle Landau zum Raiffeisenlagerhaus marschierten um ebenso wie tags zuvor ihre Mitwirkenden abzuholen.

Gemeinsam mit dem Patenverein, dem Schirmherrn und den Festmädchen wurde die Festmutter abgeholt. Hier gab es als erste Stärkung ein Weißwurstfrühstück.

Zwischenzeitlich waren die geladenen Vereinsabordnungen am Bierzelt eingetroffen und begrüßt worden. Aufgeteilt in drei Züge mit jeweils einer Musikkapelle nahmen der Jubelverein, der Patenverein, die Ehrengäste und die 40 Vereine, insgesamt ca. 1000 Personen, Aufstellung zum Kirchenzug.

Die Zugführer Hermann Furtner, Alois Straubinger und Christian Loibl geleiteten die Teilnehmer zum Spielplatz am Deilerweg, wo der Altar aufgebaut war. Inzwischen kam die Sonne zum Vorschein und der Festgottesdienst und der Festzug konnten bei strahlendem Sonnenschein abgehalten werden.

Generalvikar Dr. Klaus Metzl zelebrierte den Gottesdienst in dem wunderschönen Ambiente umrahmt von Bäumen und Sträuchern. Ein Chor gebildet aus Schützen und Mitgliedern anderer Zeholfinger Vereine umrahmte die Messe und die Weihe der neuen Bänder.

Festmutter Martina Zauner heftete ihr Band an die Fahne des Jubelvereins, Carina Gärtner übergab das Patenband an den Patenverein. Das Trauerband der Stadt Landau überreichte Laura Starzer. Selina Reinhardt von den Vilstalern Aufhausen überbrachte das Freundschaftsband des Patenvereins.

Die Grußworte und Festansprachen hielten Schirmherr Bürgermeister Josef Brunner, Staatsminister Erwin Huber, Landrat Heinrich Trapp, Bezirksschützenmeister Siegfried Schneider und Gauschützenmeister Alfons Baumgartner. Schützenmeister Herbert Pinkl jun., beendete den Festakt und bat zur Aufstellung für den Festzug.

Die Festmädchen und die Festmutter in ihren wunderschönen Kleidern, sowie die Vereinsabordnungen in ihren Trachten boten den vielen Zuschauern ein herrliches Bild.

Zum gemeinsamen Mittagessen bis zur Ausgabe der Erinnerungsgeschenke unterhielt die Stadtkappelle die ca. 1200 Gäste im Festzelt. Anschließend begeisterten die Zeholfinger Schuhplattler bei ihrem vielbeachteten Auftritt die Festbesucher. Die „Capris“ sorgten dann für einen beschwingten Festausklang.

Abschließend kann festgestellt werden: obwohl die Vorbereitung einer solchen Veranstaltung den Verantwortlichen und allen Vereinsmitgliedern viel Mühe abverlangt, ist der Aufwand letztendlich aufgrund des positiven Ergebnisses absolut gerechtfertigt. Durch das gemeinsam Erreichte wir das Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt, die Vereinsmitglieder rücken noch näher zusammen.

Das 100jährige Gründungsfest wird den Zeholfingern als glanzvolles Fest noch lange in Erinnerung bleiben.