Erste Überlegungen über den Neubau des Schützenhauses stellte man bereits 1984 an.

Im Jahr 1987 wurden Gespräche mit dem FC Zeholfing, über den Bau eines gemeinsamen Sportheimes geführt. Diese Planung wurde nicht weiterverfolgt.

Nun stellte man einen Antrag an die Stadt Landau auf Ausweisung eines geeigneten Grundstücks.

1988 erfolgte eine Aussprache mit den Bergschützen über einen eventuellen Zusammenschluss und gemeinsamen Bau eines Schützenhauses. Es konnte keine Einigung erzielt werden.

Die Stadt Landau plante 1989 den Einbau eines Schutzraumes in den Keller des Schützenhauses. Die Planung wurde später wegen Unfinanzierbarkeit aufgegeben, jedoch verzögerte sich dadurch der Baubeginn.

Am 2. Februar 1990 konnte endlich mit dem Bau begonnen werden. Wegen des frühlingshaften Wetters und der großen Anzahl an Helfern wurde bereits am 3. März das Richtfest gefeiert. Nach einer Bauzeit von nur einem halben Jahr war am 21 . Juli 1990 der Junggesellenabschied von Herbert Löffler die erste Veranstaltung im neuen Schützenheim.

Die Vereinsmitglieder haben nahezu 7000 Arbeitsstunden geleistet.

Am 8. September wurde, im Beisein von Gauschützenmeister Fritz Lubitz mit dem Anfangsschießen der neuen Saison, der Schießbetrieb an den 8 Schießständen aufgenommen.

Aufgrund der nun optimalen Vorraussetzungen für den Schießsport konnten auch wieder neue Mitglieder gewonnen werden. Mitgliederstand im November 1990 = 150, im November 1991 = 165.

Beim Volksfestauszug 1991 beteiligte sich unser Verein mit der Rekordzahl von 78 Mitgliedern. Das veranlasste die Verantwortlichen der Stadt Landau jedoch dazu, den „Lohn“ für die Teilnehmer von zwei auf ein Biermarkerl zu kürzen.

Am 25. und 26 Mai 1991 erhielt das neue Zuhause der Isartaler, in würdigem Rahmen, die kirchliche Weihe.

Auf dem Grundstück von Werner Ertl, direkt neben dem Schützenheim, wurde das Festzelt aufgebaut. Im Hof der Raiffeisenkasse hielt man den Gottesdienst ab. Anschließend bewegte sich der Festzug angeführt von der Schützenkapelle Haidlfing durch das Dorf zum Schützenhaus. Stadtpfarrer Martin Köglmaier erteilte dem Schützenheim den kirchlichen Segen.